Die Georg-Schumann-Straße war schon mehrfach Schauplatz für Aktivitäten unseres Vereins. Die Magistrale im Leipziger Norden hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen – „laut und grau“ zu sein, ist eines davon. In den nächsten Jahren soll sich die ehemals vierspurige Bundesstraße zu einer attraktiven Wohn- und Geschäftsstraße wandeln. Grund genug für das Projekt „Grüne Georg-Schumann-Straße“, dem wir uns in Kooperation mit Ökolöwe Umweltbund Leipzig e. V., dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, dem Leipziger ADFC, dem Kinderbüro Leipzig und dem Magistralenmanagement der Georg-Schumann-Straße zwischen 2014 und 2015 widmeten.

Konkretes Ziel war die Pflanzung von Straßenbäumen entlang der Georg-Schumann-Straße, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zur Verminderung von Feinstaub- und Lärmbelastung in der Straße zu leisten. Die Beteiligung und Aktivierung der lokalen Akteure zur Begrünung und Gestaltung der Magistrale stand dabei im Vordergrund. Zusammen mit Bürgern, Anwohnern und ansässigen Unternehmen wollten wir mit Baumpatenschaften grüne Akzente im öffentlichen Raum setzen. Dazu wurden im Rahmen der Aktion „Für eine baumstarke Stadt“ Baumpaten gesucht. Eine Baumpatenschaft kostet normalerweise 250 Euro. Im Rahmen des Projekts konnten wir aber auch kleinere Einzelspenden annehmen oder Gruppensammlungen anstoßen und organisieren. Für jede Baumpatenschaft wurde ein Widmungsschild mit persönlichem Widmungstext aufgestellt.

Bis Ende 2015 fanden sich im Rahmen des Beteiligungsprojektes Grüne Schumann 27 Baumpaten. Holzstelen mit Patentafeln zeugen davon an vielen Stellen der Georg-Schumann-Straße, am Huygensplatz, am Möckernschen Markt und der Christian-Ferkel-Straße. Darüberhinaus veranstalteten wir kleinere Workshops für eigenhändige Begrünungsmethoden und Veranstaltungen zum Thema Stadtgrün.

Das Projekt wird vom 2015 entstandenen Verein „Förderverein Georg-Schumann-Straße“ fortgeführt.

 

Unsere Partner

 

 

 

  • Laufzeit: November 2014 – November 2015
  • Ansprechpartner: Daniel Janko | daniel@stadtpflanzer.de
  • Bearbeiterin: Heide Luckmann
  • Weitere Anprechpartner: Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße | info@schumann-magistrale.de
  • Facebook-Seite www.facebook.com/GrueneSchumann
Comments are closed.